Sofort Impfen

Impftermin Online buchen und Covid-19 Impfung erhalten

Screenshot eines ausgebuchten Berliner Impfzentrums. Es ist aktuell nicht möglich einen Termin zu buchen, ungeachtet dessen, dass auch immer wieder Impftermine nicht wahrgenommen werden und daher die Termine ungenutzt und der Impfstoff unverimpft entsorgt werden muss.

Dank SOFORT-IMPFEN.net kann nun jeder einen Platz auf der Impftermin-Liste buchen.

Sofort Impfen – Wie geht das?

Aktuell ist es in fast alle Impfzentren unm√∂glich, einen Impftermin zur Covid-19 Impfung zu erhalten. Mit Sofort-Impfen.net m√∂chten wir jedem B√ľrger und B√ľrgerin einen schnellen Zugang zur Covid-19 Impunpfung erm√∂glichen.

Daher arbeiten wir t√§glich an unserem Angebot, √Ąrzte / √Ąrztinnen mit Impfinterssenten/innen in Verbindung zu bringen. Wir stehen direkt in Kontakt mit √Ąrzten / √Ąrztinnen, welche aufgrund von spontanen Terminabsagen, jeden Tag freie Termine und vorr√§tige Impfdosen ungeimpften Personen zur Verf√ľgung stellen. Um eine m√∂glichst gro√üe Anzahl der Bev√∂lkerung gegen das SARS-CoV2 Virus sofort impfen zu k√∂nnen, ist ein tagesaktueller Datenaustausch n√∂tig.

Wir legen großen Wert auf Datenschutz, daher speichern wir keine unnötigen Daten oder versenden SPAM-EMAILS.

Aktuell (Stand: 28.05.2021) werden uns t√§glich Bundesweit √ľber 2542 freie Termine zum sofort Impfen gemeldet. Im Durchschnitt dauert es 6 Tage nach der Registrierung auf sofort-impfen bis der/die Impfinteressent/in durch den n√§chsten niedergelassenen Impfarzt f√ľr einen Termin kontaktiert wird und die Impfung durchgef√ľhrt wird.

√ĄRZTE & √ĄRZTINNEN IN ZUSAMMENARBEIT MIT SOFORT-IMPFEN.NET

T√ĄGLICH FREIE SOFORT IMPFEN TERMINE √úBER SOFORT-IMPFEN.NET

TAGE SP√ĄTER ERFOLGT IM DURCHSCHNITT DIE TERMINVEREINBARUNG ZUR IMPFUNG

Freie Impftermine in den nächsten 3 Tagen

Freie Impftermine in den nächsten 7 Tagen

Freie Impftermine in den nächsten 14 Tagen

Impftermin f√ľr Kinder

Kinder gegen Corona Impfen

Ab dem 07.06.2021 können sich Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr mit BionTech / Pfizer impfen lassen.

Nutzen Sie daher die Chance auf einen der Ersten Impftermine f√ľr Ihr/e Kind/er und planen Sie anschlie√üend etwas mehr „Freiheiten“ f√ľr Ihre Familie im Sommerurlaub 2021 ein.

F√ľr Geimpfe gelten je nach Bundesland andere Regeln, Vorteile und Reisefreiheiten gegen√ľber noch nicht vollst√§ndig geimpften Kindern und Erwachsenen.

Hinweis: Freie Termine sind abh√§ngig von der Anzahl an entsprechendem, vorr√§tigen Impfdosen. Sofort-Impfen.net hat keinen Einfluss auf die Belieferung der kooperierenden √Ąrzt:innen. Liefer- und Produktionsengp√§sse liegen ausserhalb unseres Einflussbereichs. Die Terminvergabe erfolt bei entsprechender Kapazit√§t durch die jeweilige √Ąrzte/√Ąrztinnen. Achten Sie daher unbedingt auf korrekte und vollst√§ndige Dateneingabe.

Sobald Impfdosen in Ihrer Umgebung verf√ľgbar sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung mit Terminen inkl. der jeweiligen Impfstoffe und k√∂nnen Ihren Wunschtermin ausw√§hlen. Gehen Sie anschlie√üend mit Ihrer Buchungsbest√§tigung und allen erforderlichen Dokumenten zum/zur vermittelten Arzt/√Ąrztin und lassen sich KOSTENLOS impfen.

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SCHRITT 1.

Eintragung in die Impftermin-Liste

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SCHRITT 2.

Registrierung abschließen.

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Kurzfristige Terminvereinbarung

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Terminbest√§tigung durch Arzt/√Ąrztin

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Impfung Erhalten (KOSTENLOS)

SCHRITT 6.

Schutz und Vorteile als „Geimpft“ nutzen




Die Dienstleistung („Eintragung in die Impftermin-Liste“) von Sofort-Impfen.net wird mit einer Verwaltungs- & Bearbeitungsgeb√ľhr in H√∂he von 27,99 ‚ā¨ in Rechnung gestellt. Der Bezahlvorgang wird √ľber DIGISTORE24 (PAYPAL, SOFORT-√úBERWEISUNG oder KREDITKARTE) abgewickelt. Eine Rechnung / Belegt wird automatisch nach der Registrierung zugesendet.

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Sofort Impfen COVID-19 Impfstoff FAQ

Wie funktionieren mRNA-Covid-19-Impfstoffe (wie die Covid-19-Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna)?

In Deutschland sind derzeit zwei Boten-RNA (mRNA)-Impfstoffe verf√ľgbar, einer von Pfizer/BioNTech (BNT162b2) und der andere von Moderna (mRNA-1273) entwickelt. In diesen Impfstoffen tr√§gt die mRNA die Anweisungen zur Herstellung des SARS-CoV-2-„Spike“-Proteins – die stacheligen Forts√§tze auf der Oberfl√§che des Virus, die wie diese Gummib√§lle, die Hunde gerne jagen, oder wie die Stacheln eines Stachelschweins strukturiert sind.

Wie wirken Adenovirus-Covid-19-Impfstoffe (wie der Impfstoff von Johnson & Johnson)?

Der J&J-Impfstoff ist ein rekombinanter, replikationsinkompetenter humaner Adenovirus-Vektor vom Serotyp 26, der f√ľr ein stabilisiertes SARS-CoV-2-Spike-Protein-Antigen in voller L√§nge kodiert. Wenn der Impfstoff injiziert wird, kann sich das Adenovirus nicht replizieren, aber sein genetisches Material kann in den Zellkern der Wirtszelle eindringen und in Boten-RNA umgewandelt werden. Die mRNA erzeugt dann Spike-Protein-Antigene von SARS-CoV-2, die eine Wirtsantwort ausl√∂sen, die der nat√ľrlichen Infektion mit dem Virus, das Covid-19 verursacht, √§hnelt. Sowohl die Antik√∂rper- als auch die zellul√§re Immunit√§t werden stimuliert.

Was wissen wir √ľber die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe?

Die Wirksamkeit, die nach der ersten Dosis festgestellt wurde, hat die Frage aufgeworfen, ob wir doppelt so viele Menschen mit einer Dosis impfen sollten, anstatt ihnen das volle Programm mit zwei Dosen zu geben. opens in new tab. Die 95 %ige Wirksamkeit des Impfstoffs wurde jedoch erst nach der zweiten Dosis festgestellt, die die Immunantwort verstärkt und wahrscheinlich dauerhafter macht. In den USA empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA), wann immer möglich mit dem Zwei-Dosen-Schema fortzufahren.

Insgesamt stellen diese beeindruckenden Ergebnisse die beiden mRNA-Impfstoffe in eine Reihe mit unseren bisher wirksamsten Impfstoffen – eher wie Masern- als wie Grippeimpfstoffe, zumindest kurzfristig. Der Schutz ist weitaus besser als erwartet, weshalb viele von uns Spezialisten f√ľr Infektionskrankheiten, Virologie, Immunologie und √∂ffentliche Gesundheit geradezu schwindlig werden, wenn wir √ľber die Wirksamkeit der Impfstoffe sprechen.

Ein wichtiger Vorbehalt gegen√ľber den g√ľnstigen Wirksamkeitsergebnissen in den klinischen Studien ist, dass die Leistung der Impfstoffe in der klinischen Praxis – die Wirksamkeit – anders sein kann. Die gute Nachricht aus den fr√ľhen bev√∂lkerungsbasierten Studien ist, dass diese Impfstoffe auch in der so genannten „realen Welt“ recht wirksam sind. Bei dem Massenimpfungsprogramm, das in Israel mit dem Impfstoff von Pfizer gestartet wurde, wurde beispielsweise die Zahl der symptomatischen Covid-19 um 94 % reduziert. √∂ffnet in neuem Tab. Dar√ľber hinaus wirkte der Impfstoff auch bei Bewohnern von Pflegeheimen gut. √∂ffnet in neuem Tab, einer Bev√∂lkerungsgruppe, die nicht in die klinischen Studien einbezogen war und bei der man aufgrund ihres Alters und ihrer vielf√§ltigen Grunderkrankungen erwarten k√∂nnte, dass sie nicht so gut auf die Impfung anspricht. Berichte aus mehreren Institutionen zeigen auch eine reduzierte Rate von Covid-19 bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens nach der Impfung.

Warum sollten wir einen Adenovirus-Impfstoff verabreichen, wenn die mRNA-Impfstoffe effektiver sind?

Es ist nur nat√ľrlich, dass sowohl √Ąrzte als auch Patienten Studienvergleiche anstellen und feststellen, dass die Wirksamkeitsergebnisse der J&J-Impfstoffstudie insgesamt niedriger sind als die rund 95 %ige Wirksamkeit, die in den Impfstoffstudien von Pfizer/BioNTech und Moderna beobachtet wurde. Ein wichtiger Vorbehalt, um diese Schlussfolgerung definitiv zu machen, sind die unterschiedlichen Kontexte, in denen die Studien durchgef√ľhrt wurden. Die J&J-Studie wurde zu einer Zeit durchgef√ľhrt, in der die Covid-19-Inzidenz viel h√∂her war, in verschiedenen L√§ndern und auch nach dem Auftreten von Varianten, die m√∂glicherweise weniger empfindlich auf die mRNA-Impfstoffe reagieren. Dar√ľber hinaus sehen die Daten zu den kritischen Endpunkten Pr√§vention von schweren Erkrankungen, Krankenhausaufenthalten und Todesf√§llen recht gut aus, ebenso wie die Daten zur Aktivit√§t gegen Varianten.

Urspr√ľnglich, in der Zeit der relativen Impfstoffknappheit, haben wir empfohlen, dass die Menschen generell den Impfstoff erhalten, der ihnen zur Verf√ľgung steht. Jetzt wissen wir jedoch, dass der J&J-Impfstoff zu einem kleinen, aber erh√∂hten Risiko f√ľr Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom f√ľhrt. √∂ffnet in neuem Tab. Die am st√§rksten gef√§hrdete Bev√∂lkerungsgruppe sind j√ľngere Frauen (mit einem gesch√§tzten Risiko von 1 Fall pro 140.000 geimpften Frauen unter 50 Jahren), und daher k√∂nnen sich Frauen dieser Altersgruppe stattdessen f√ľr einen mRNA-Impfstoff entscheiden. Ob dies nur f√ľr den J&J-Impfstoff oder f√ľr alle Adenovirus-Impfstoffe gilt, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Wie lange werden die Impfstoffe wirken? Sind Auffrischungsimpfungen erforderlich?

Da die mRNA-Impfstoffe erst seit Sommer 2020 getestet werden, haben wir keine Informationen √ľber die Dauerhaftigkeit des Schutzes. Daten aus der Phase-1-Studie des Moderna-Impfstoffs deuten darauf hin, dass neutralisierende Antik√∂rper f√ľr fast 4 Monate bestehen bleiben. √∂ffnet in neuem Tab, wobei die Titer mit der Zeit leicht abnehmen. Da es keine Informationen dar√ľber gibt, wie lange die Impfstoffe sch√ľtzen, gibt es derzeit keine spezifische Empfehlung f√ľr Auffrischungsdosen. Beide Unternehmen entwickeln jedoch Impfstoffe, die als Auffrischungsimpfung verabreicht werden k√∂nnten und die auch neu auftretende Varianten von SARS-CoV-2 abdecken, die weniger anf√§llig f√ľr die Impfstoffhemmung sind.

Wie bei den mRNA-Impfstoffen ist die Dauerhaftigkeit des Schutzes durch den Impfstoff von Johnson & Johnson unbekannt. Insbesondere f√ľr den Ad26.COV2.S-Impfstoff ist dies eine sehr relevante Frage, da in der klinischen Studie nur eine Dosis verabreicht wurde, und dies ist auch die Art und Weise, wie der Impfstoff im Rahmen der urspr√ľnglichen Notfallzulassung verabreicht wird. In einer laufenden klinischen Studie namens COV3009 wird derzeit derselbe Impfstoff mit einer Auffrischungsimpfung getestet, die 8 Wochen nach der ersten Dosis verabreicht wird; die Ergebnisse werden im Laufe dieses Jahres erwartet.

Sind die Empfehlungen f√ľr jeden der verf√ľgbaren Impfstoffe gleich?

Aus allgemeiner Sicht sind die Empfehlungen f√ľr beide mRNA-Impfstoffe recht √§hnlich – es handelt sich jeweils um zwei Impfungen, und sie sind f√ľr meist √§hnliche Populationen anwendbar.

Aber trotz √§hnlicher Wirkmechanismen, Sicherheit und Wirksamkeit unterscheiden sich die beiden mRNA-Impfstoffe in einigen wichtigen Punkten. Am wichtigsten f√ľr die Patientenversorgung ist, dass der Impfstoff von Pfizer/BioNTech f√ľr das Alter ‚Č•16 Jahre und der von Moderna f√ľr ‚Č•18 Jahre zugelassen ist. Beide Impfstoffe werden derzeit an Kindern untersucht, und Pfizer gab positive Ergebnisse bei 12- bis 15-J√§hrigen bekannt. √∂ffnet in neuem Tab, aber keiner der beiden Impfstoffe sollte derzeit an Kinder verabreicht werden.

Beide mRNA-Impfstoffe erfordern zwei Dosen f√ľr eine komplette Serie; 21 Tage trennen die Dosen mit dem Pfizer/BioNTech-Impfstoff, im Gegensatz zu 28 Tagen mit dem Moderna-Impfstoff. Der Zeitplan muss nicht genau eingehalten werden; eine „Schonfrist“ von 4 Tagen um das 21- oder 28-Tage-Intervall f√ľr die zweite Dosis wird als g√ľltig angesehen. Wenn ein Patient diese Karenzzeit f√ľr die zweite Dosis verpasst, ist die erste Dosis bei keinem der beiden Impfstoffe durch die L√§nge des Intervalls zwischen der ersten und zweiten Dosis ung√ľltig. Mit anderen Worten, es besteht keine Notwendigkeit, von vorne anzufangen; geben Sie einfach die zweite Dosis so bald wie m√∂glich nach dem 21- oder 28-Tage-Ziel. Es ist m√∂glich, eine zweite Dosis bis zu 6 Wochen nach der ersten Dosis zu verabreichen. Siehe auch den Abschnitt „Zweite Impfstoffdosen“ weiter unten.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson unterscheidet sich in mehreren wichtigen Punkten von den mRNA-Impfstoffen. Basierend auf kleinen Studien, die w√§hrend der Entwicklung des Impfstoffs durchgef√ľhrt wurden und vielversprechende Immunreaktionen nach einer einzigen Injektion zeigten, wurde in der Studie, die zur Zulassung des Impfstoffs f√ľhrte, ein Ansatz mit nur einer Dosis verwendet. Eine laufende klinische Studie mit dem Namen COV3009 testet derzeit denselben Impfstoff mit einer Auffrischungsimpfung, die 8 Wochen nach der ersten Impfung verabreicht wird. (Die beiden anderen Adenovirus-Vektor-Impfstoffe, die weltweit eingesetzt werden, verwenden zwei Dosen).

Im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen hat der J&J-Impfstoff weniger restriktive K√ľhlanforderungen f√ľr die Lagerung. Diese Eigenschaften machen den Versand und die Verteilung dieses Impfstoffs einfacher als bei den mRNA-Impfstoffen.

Ist ein Impfstoff bei bestimmten Patienten einem anderen vorzuziehen?

Der Impfstoff von Pfizer/BioNTech ist f√ľr das Alter ‚Č•16 Jahre zugelassen, der von Moderna und Johnson & Johnson f√ľr ‚Č•18 Jahre. W√§hrend der anf√§nglichen Zeit der Impfstoffknappheit haben wir empfohlen, dass jeder Covid-19-Impfstoff f√ľr jeden Erwachsenen geeignet ist, aber der Impfstoffvorrat ist jetzt ausreichend, um eine nuanciertere Empfehlung abzugeben. Insbesondere aufgrund der √úberpr√ľfung von Daten seit der Notfallzulassung des Impfstoffs von J&J wissen wir jetzt, dass dieser Impfstoff in seltenen F√§llen eine potenziell schwere Gerinnungsst√∂rung namens Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) hervorrufen kann. √∂ffnet in neuem Tab. J√ľngere Frauen scheinen ein h√∂heres Risiko zu haben, so dass Kliniker Frauen unter 50 Jahren einen der mRNA-Impfstoffe empfehlen sollten.

F√ľr die mRNA-Impfstoffe gilt, dass eine einmal begonnene Impfserie nach M√∂glichkeit mit demselben Impfstoff nach dem empfohlenen Schema abgeschlossen werden sollte. Es gibt keine Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten zur Verwendung eines Impfstoffs f√ľr die erste Dosis und eines anderen Impfstoffs f√ľr die zweite. Die CDC gibt jedoch an, dass, wenn das Impfstoffprodukt f√ľr die erste Dosis nicht bestimmt werden kann oder nicht mehr verf√ľgbar ist, ein beliebiger verf√ľgbarer mRNA-Covid-19-Impfstoff mit einem Mindestabstand von 28 Tagen zwischen den Dosen verabreicht werden kann, um die Impfserie abzuschlie√üen. Obwohl diese Strategie nach M√∂glichkeit vermieden werden sollte, f√§llt mir kein Grund ein, warum sie unter diesen Umst√§nden problematisch sein sollte.

F√ľr Patienten, die eine schwere allergische Reaktion auf ihren ersten mRNA-Impfstoff zeigen, empfiehlt die CDC, den J&J-Impfstoff als zweite Dosis unter genauer Beobachtung zu verabreichen.

Gibt es Kontraindikationen f√ľr einen der Impfstoffe?

Die einzige absolute Kontraindikation f√ľr diese Impfstoffe ist eine bekannte √úberempfindlichkeit gegen die Impfstoffkomponenten. In den spezifischen CDC-Empfehlungen zu den Kontraindikationen sind die folgenden aufgef√ľhrt:

  • Schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer fr√ľheren Dosis eines Covid-19-Impfstoffs oder eines seiner Bestandteile
  • Unmittelbare allergische Reaktion jeglichen Schweregrades auf eine vorangegangene Dosis eines Covid-19-Impfstoffs oder eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs

Beachten Sie, dass eine Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf einen anderen Impfstoff oder eine Injektionstherapie keine Kontraindikation f√ľr diese Covid-19-Impfstoffe darstellt, aber Personen mit einer solchen Vorgeschichte sollten nach der Verabreichung der Dosis mindestens 30 Minuten lang beobachtet werden.

Wenn bei einer Person eine Anaphylaxie oder eine andere schwere allergische Reaktion auf die erste Impfung mit einem mRNA-Impfstoff auftritt, sollte die Person die zweite Impfung nicht erhalten. Die CDC weist jedoch darauf hin, dass sie in Betracht ziehen sollten, den Johnson & Johnson-Impfstoff 4 Wochen später unter genauer Beobachtung zu erhalten.

Menschen, die starke Schmerzen oder andere nicht-allergische Reaktionen auf die erste Dosis des mRNA-Impfstoffs haben, m√ľssen eine individuelle Entscheidung dar√ľber treffen, ob sie mit der zweiten Dosis fortfahren sollen – es ist nicht kontraindiziert, aber die Nebenwirkungen k√∂nnen bei der zweiten Dosis schlimmer sein. (Beachten Sie, dass Personen, die bereits mit Covid-19 geimpft wurden, h√§ufig berichten, dass die erste Dosis mehr Nebenwirkungen hat als die zweite, was wahrscheinlich darauf zur√ľckzuf√ľhren ist, dass ihr Immunsystem bereits auf eine Covid-19-Impfung „vorbereitet“ ist). F√ľr Personen, die √ľber das Wiederauftreten von schweren Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis besorgt sind, besteht eine m√∂gliche Strategie darin, Paracetamol oder Ibuprofen zu verabreichen, sobald die Schmerzen nach der zweiten Dosis beginnen. Die CDC empfiehlt nicht die Verabreichung dieser Medikamente vor der Impfung, da sie theoretisch die durch den Impfstoff ausgel√∂sten Antik√∂rperreaktionen abschw√§chen k√∂nnten.

Monoklonale Antik√∂rper oder Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Covid-19 k√∂nnten m√∂glicherweise die Wirksamkeit der Impfstoffe verringern. Jeder, der diese Behandlungen erhalten hat, sollte mit dem Erhalt eines Covid-19-Impfstoffs mindestens 90 Tage warten, eine Dauer, die sowohl die bekannte Halbwertszeit dieser Therapien als auch die geringe Wahrscheinlichkeit ber√ľcksichtigt, dass jemand mit Covid-19 in diesem Zeitraum eine Reinfektion erlebt. Eine weitere Diskussion der Gr√ľnde f√ľr diese Empfehlung wurde den klinischen √úberlegungen aus der CDC-Anleitung hinzugef√ľgt. √∂ffnet in neuem Tab.

Sollte ein Patient, der Covid-19 ausgesetzt war, geimpft werden, um die Krankheit zu verhindern?

Derzeit gibt es keine Daten, die den Einsatz der Covid-19-Impfstoffe zur akuten Vorbeugung einer Erkrankung nach einer bekannten Exposition gegen√ľber einem aktiven Fall unterst√ľtzen. Da die Inkubationszeit f√ľr Covid-19 im Durchschnitt etwa 5 Tage betr√§gt, ist es unwahrscheinlich, dass der Impfstoff schnell genug eine Immunantwort ausl√∂st, um eine Infektion zu verhindern. Aus diesem Grund sollten Personen, die Covid-19 ausgesetzt waren, ihre 10-t√§gige Quarant√§ne beenden, bevor sie sich einer Impfung unterziehen. Diese kann nach Erhalt eines negativen PCR-Testergebnisses auf 7 Tage verk√ľrzt werden (der Test muss am Tag 5 nach der Exposition oder sp√§ter erfolgen).

Da einige Impfstoffe f√ľr andere Krankheiten (insbesondere Varizellen) bei der Verhinderung einer Infektion nach Exposition wirksam sind, ist es m√∂glich, dass dies eine zuk√ľnftige Empfehlung f√ľr die Covid-19-Impfung sein wird, derzeit ist dies jedoch nicht der Fall.